Zahlreiche Bilderausstellungen in den letzten Jahren

Zahlreiche Bilderausstellungen in den letzten Jahren im Rahmen des Feuerwehrfrühschoppen

Zahlreiche Bilderausstellungen in den letzten Jahren im Rahmen des Feuerwehrfrühschoppen

Erstmals wagte sich 2011 die Dorfentwicklung Haibach im Mühlkreis über ein neues Thema. Zu Pfingsten wurde damit begonnen gemeinsam mit dem Waldburger Künstler Franz Hinterkörner eine Bilderausstellung zu veranstalten. Mehr als 160 Einwohner von Haibach ließen sich damals die Chance nicht entgehen, sowohl Originalbilder im Detail anzuschauen als auch mit dem Künstler selbst über seine Werke diskutieren zu können. Das große Besucherinteresse und die vielen interessanten Gespräche sah der Obmann Siegfried Ehrenmüller mit der Idee weiter zu machen. Daher ein kleiner Rückblick auf einige interessante Ausstellungen.

2024 war z.B. Christa Paule aus Altenberg mit ihren Werken zu Gast.

2023 waren gleich drei Kunstrichtungen ausgestellt. Helga Fürlinger wohnt in Haibach und arbeitet seit 1999 mit Keramik. Vor allem ihre Tiere scheinen stoisch, träumend, sie blicken ins Nirgendwo oder uns direkt an.

In den therapeutischen Werkstätten der Arbeitswelt Schenkenfelden fertigen die Bewohner und Tagespfleglinge unter professioneller Fachanleitung qualitativ hochwertige Produkte. Zahlreichen Exemplare wurden präsentiert.

Die aus der Slowakei stammende und in Alkoven wohnhafte Künstlerin Anna Wischin hat ihren Schaffensweg 1980 mit Altmeister-Kunst, Ölmalerei und Radierungen begonnen. 1995 wechselte sie dann in die Modellierung von Fantasiefiguren, wobei ihre Vorliebe neben Menschen besonders noch Katzen und Teddytieren gilt. 

2022 wurde die Ausstellung von Küntler Harald von Munichtal eröffnet.

2021 und 2020 fielen die Ausstellungen der Pandemie zum Opfer

2019 stellten Schenkenfeldener Künstler:innen die Werke von „Grenzenlos gschekat“ aus

2018 war der Freistädter Maler Herbert Wagner zu Gast

2017 war Ingrid Schiller an der Reihe. Sie war Absolventin des Anton Bruckner Konservatoriums in Linz, hat mehrere internationale Diplome und Ausbildungen, Stipendiatin des Landes OÖ, Studienaufenthalte in Italien

40 Jahre Kleinkunst in den Bereichen Kabarett, Improvisationstheater, Vorstellungen im Kellertheater Linz, Theatergruppe Freistadt uvm

Weitere Aussteller in den letzten Jahren waren Ute Böhm aus Baumgarten und eine Künstlerin aus Alberndorf

2011 startete man mit Franz Hinterkörner aus Waldburg

Schreibe einen Kommentar