Sommer/Herbst 2006: Entwicklung des Logos „Unser Haibach – mach ma mehr draus“
Entscheidung der HaibacherInnen
Nachdem der Verein für Dorfentwicklung gegründet war, galt es ihm eine unverwechselbare „Identität” zu geben. Rasch war die Entscheidung getroffen, eine „Wort-Bild-Marke” zu schaffen und damit dem Verein einen „Namen” und ein „Bild” zu geben.
In einem ersten Schritt wurde die gesamte Haibacher Bevölkerung auf gerufen, Vorschläge einzubringen. Im Rahmen des “Wandertags der Ideen” am 26. Oktober 2006 stimmten die HaibacherInnen ab, welcher der Vorschläge von einem professionellen Grafiker verfeinert und umgesetzt werden sollte. Das daraus entstandene Logo enthält das Gemeindewappen in stilisierter Form und ist von den Umrissen des Gemeindegebietes umgeben.
Diese Marke sollte die Charakteristika unserer Gemeinde zum Ausdruck bringen – der Bezug zur gesunden Natur, die Ruhe, die hohe Lebensqualität, die freundlichen Menschen, der harte Granit und die grünen Wälder, die alle ein wesentlicher Bestandteil von Haibach sind.
Und natürlich auch das gemeinsame Anliegen, diese Werte zu erhalten und weiter zu entwickeln.
Vereinslogo und Internetauftritt
Die Wortmarke „Unser Haibach im Mühlkreis – Måch ma mehr draus“ beschreibt das Ziel des Vereins, die Gemeinde zu einem noch lebenswerteren Ort in Oberösterreich zu entwickeln. Die Struktur des Vereins, die Aktivitäten der Arbeitskreise und Projekte sind aktuell und übersichtlich auf der Homepage des Vereins dargestellt.
Auch ein Verein braucht eine Identität
Arbeitskreis: Informiert in Haibach
Projektleitung: Peter Neuböck
Mitarbeiter: Christian Birklbauer, Helmut Ehrenmüller, Irmtraud Ehrenmüller, Siegfried Ehrenmüller, Günter Edenstöckl, Susi Gangl, Traude Deubl, Josef Reingruber
Verlauf:
Nachdem der Verein für Dorfentwicklung gegründet war galt es, ihm einen unverwechselbaren „Markenauftritt“ zu geben. Rasch war die Entscheidung getroffen, eine „Wort-Bild-Marke“ zu schaffen, d.h. dem Verein einen „Namen“ und ein „Bild“ (Logo) zu geben.
Status:
Diese Marke sollte die Charakteristika unserer Gemeinde zum Ausdruck bringen: der Bezug zur gesunden Natur, die Ruhe, die hohe Lebensqualität, die freundlichen Menschen, den harten Granit und die grünen Wälder, die alle wesentlichen Bestandteil von Haibach sind. Und natürlich das gemeinsame Anliegen, diese Werte zu erhalten und weiter zu entwickeln.
In einem ersten Schritt wurde die gesamte Haibacher Bevölkerung aufgerufen, Vorschläge einzubringen. Dem Sieger-Vorschlag wurde als Preis eine „Haibacher Torte“ in Aussicht gestellt! Trotzdem war der Rücklauf an Ideen „überschaubar“.
Im nächsten Schritt wurden mehrere Varianten zu einem Vereinslogo, die sich aus den Vorschlägen ergeben hatten, im Rahmen des „Wandertags der Ideen“ am 26. Oktober 2006 der Bevölkerung zu Bewertung präsentiert. Jener Vorschlag, der die meisten „Punkte“ erhielt, wurde unserem mittlerweile bewährten Grafiker David Zacher übergeben mit dem Auftrag, daraus ein „professionelles“ Logo zu entwickeln.
David Zacher | arch2media, Atelier für Architektur und Medien
Wiederum wurden dem Projektteam mehrere Vorschläge präsentiert; aus allen Varianten stand das Sieger-Logo rasch fest: